Tragen ist schön...

... weil man beide Hände frei hat

Über mich

Ich heiße Alexandra, bin verheiratet und Mama von zwei wundervollen Kindern (7 und 5). Ursprünglich aus Wals sind wir vor etwa 9 Jahren nach Köln gezogen, wo auch unsere beiden Kinder geboren sind. Getragen und gestillt wurden beide, auch Karneval haben sie beide gefeiert und mittlerweile ist die Heimat ihrer Eltern auch ihre eigene geworden. 

Eigentlich bin ich Wirtschaftspädagogin, habe aber während der Babyzeit mit meinen Kindern auch meine Leidenschaft fürs Stillen und Tragen entdeckt und mich in beiden Bereichen ausbilden lassen. Somit kann ich qualifizierte und professionelle Trageberatung und Stillberatung in Wals, Salzburg & Umgebung anbieten.

 

Ausbildung

Es gibt verschiedene Ausbildungen zur Stillberaterin. Die großen ehrenamtlichen Organisationen LaLecheLiga sowie auch die AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) bilden Stillberaterinnen aus, die dann nach dem Prinzip "Mutter zu Mutter" beraten und das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" befolgen. Die Beratung erfolgt aus der Motivation, anderen Müttern helfen zu wollen, und somit ehrenamtlich. Ich habe meine Ausbildung zur Stillberaterin 2013-2014 bei der AFS in Köln und Bochum absolviert und bilde mich regelmäßig dazu fort. 

 

Da es jedoch auch Situationen gibt, in denen deutlich mehr medizinisches Wissen sowie Medikamentenempfehlungen notwendig sind, gibt es auch noch hauptberufliche Stillberaterinnen - IBCLC oder Stillbegleiterinnen vom DAIS. Beratungen bei diesen Stillberaterinnen sind zu bezahlen, aber besonders für Medikamentenempfehlungen ist eine IBCLC Beraterin Gold wert. Erreichen wir in einer Beratung eine Grenze, so verweise ich gerne an eine kompetente Kollegin.

 

Auch für die Trageberatung habe ich eine Ausbildung sowie eine Prüfung an einer der großen Trageschulen abgeschlossen. Nach der Ausbildung im Dezember 2014 in Köln habe ich im Februar 2015 die Prüfung bei der Trageschule Hamburg erfolgreich absolviert und bin somit befähigt, im Namen der Trageschule Hamburg als geprüfte Trageberaterin aufzutreten.