Tragen ist schön...

... wenn man müde ist und mit Mama kuscheln möchte

Muttermilch ist die von der Natur vorgesehene und perfekt auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmte Ernährung für Säuglinge. Die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll zu stillen und danach neben geeigneter Beikost weiter bis zum 2. Geburtstag bzw. darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das wollen. 

Jeder Tropfen Muttermilch ist ein Geschenk für das Kind und ganz egal wieviel es davon bekommt, birgt es nur Vorteile.

 

Warum stillen?

Stillen ist...

... gesund für Mutter und Kind

... innig

... Nähe

... praktisch 

... einfach 

... schön 

... manchmal auch anstrengend

... das Beste fürs Kind

 

Stillprobleme

Leider gibt es häufig Probleme beim Stillen. Früher, als das Leben noch mehr in Großfamilien stattfand, hatten bereits kleine Mädchen die Gelegenheit, beim Stillen zuzusehen. Sie sind damit aufgewachsen und hatten stets Hilfe parat, wenn etwas nicht klappte. Die Mütter wurden im Wochenbett gepflegt und sind langsam in die Mutterrolle hineingewachsen.

Heute ist das nicht mehr so. Meist hat eine Frau bei Geburt ihres eigenen Kindes zum ersten Mal ein Baby am Arm. Hat noch nie eine stillende Mutter gesehen geschweige denn irgendwelche Probleme dabei mitbekommen.

Ob es sich nun um gereizte oder gar wunde Brustwarzen handelt, Schmerzen beim oder nach dem Stillen, schleppende Gewichtszunahme beim Baby, Fragen zu Ausscheidungen oder zur Milchmenge, Unsicherheiten bei eventuellem abpumpen, Loskommen von Stillhütchen oder Zufüttermengen, Saugverwirrung, Brustschimpfphase, Stillstreik, Einführen von Beikost oder auch um Fragen zum Abstillen - die Liste an möglichen Problemen und Fragen ist lang, jedoch nicht zwingend dauerhaft oder unlösbar. Hier kommt die Stillberatung ins Spiel.

 

Stillberatung

Wie läuft das ab?

Zunächst meldest du dich telefonisch oder per E-Mail bei mir und erzählst mir, was dich belastet oder verunsichert oder stört. Ich erfrage dann ein paar Daten von euch (Geburtsgewicht des Babys, niedrigstes Gewicht, Zunahme, Geburtsdatum...). Je nach Problemstellung können auch die Fragen variieren. 

Wenn es sich um allgemeine Fragen handelt, die ich euch sofort beantworten kann, erledigen wir das gleich. Es gibt aber auch Anfragen, wo die Antwort nicht einfach nach Schema F erfolgen kann und ich vielleicht etwas zusammenschreiben muss oder in den Unterlagen nachforschen muss. In diesen Fällen melde ich mich später nochmal bei dir. 

Je nach Notwendigkeit und zeitlicher Möglichkeit kann ich dich auch zu Hause besuchen. Dafür müsstest du mir allerdings die Fahrtkosten erstatten (gesetzliches Kilometergeld). Das besprechen wir natürlich alles im Einzelfall.