Tragen ist schön...

... weil es so schöne Tücher gibt.

Wir alle tragen unsere Kinder, immer wieder, und teilweise auch richtig lang. Wir sind nun mal die Lieblingsmenschen unserer Babys. Damit wir uns aber wohl fühlen dabei, gibt es viele Möglichkeiten, unser Baby angenehm zu tragen. Und dabei möchte  ich euch in einer Trageberatung gerne helfen.

 

Warum tragen?

Es gibt Nesthocker (wie z.B. Vögel), Nestflüchter (wie z.B. Pferde) und Traglinge (wie z.B. Affen).

Der Mensch gehört in die Kategorie Tragling, da das Menschenbaby noch nicht zur eigenständigen Fortbewegung in der Lage ist, jedoch ansonsten schon gut ausgereifte Sinnesorgane bei Geburt hat. Tragen ist evolutionsbiologisch auch zu 99% der Menschheitsgeschichte die normale Art der Fortbewegung für Säuglinge gewesen. 

Aber Tragen ist auch praktisch. Babys suchen unsere Nähe und werden sie getragen, so erfüllen wir ihr Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Körperkontakt und haben dennoch die Hände frei. Wir können uns unproblematisch bewegen, haben keine sperrigen Wägen in Bus oder Auto zu verfrachten oder durch enge Türen zu quetschen, wir haben zwei Hände frei, für Einkäufe oder ältere Geschwister und wir können gleichzeitig viel mit unserem Baby kuscheln.   

Außerdem ist Tragen gut für Mama und Kind. Wir stärken unseren Beckenboden und Rücken und geben unserem Baby viele Bewegungsreize und Sinneseindrücke, ohne es jemals zu überfordern und positionieren gleichzeitig Babys Hüftgelenke in der optimalen Stellung zur endgültigen Ausreifung. Auch die Mutter-Kind-Bindung wird auf eine ganz besondere Art und Weise unterstützt und gestärkt.

 

Wie & womit tragen?

Es gibt heute unzählige Tragetücher und ergonomische Tragehilfen am Markt. Wichtig ist, dass du aufrecht trägst, die Wirbelsäule dabei gut gestützt wird, das Material jedoch gleichzeitig weich genug ist, um eine leichte Rundung des Rückens zuzulassen. Außerdem sollen die Beinchen vom Baby in der sogenannten Anhock-Spreiz-Haltung sein, ab den Knien abwärts jedoch frei beweglich. Besonders wenn das Baby schläft, ist es wichtig, den Kopf stützen zu können und dabei die Atmung nicht zu beeinträchtigen. Zuletzt sollte die Tragemöglichkeit natürlich auch für dich bequem sein und dir beschwerdefreies Tragen ermöglichen. Und wenn sie dann noch toll aussieht...

Klingt kompliziert? Ich habe ein breit gefächertes Sortiment, aus dem wir während der Trageberatung viel probieren können und die optimale Tragemöglichkeit für dich finden werden.

 

Trageberatung

Wie läuft so eine Trageberatung denn überhaupt ab?

Zuallererst meldet ihr euch bei mir und wir sprechen ab, welche Wünsche du hast. Das kann eine neue Bindetechnik für das Tragetuch sein, die Suche nach einer praktischen Tragehilfe oder auch die Optimierung einer bereits vorhandenen Tragehilfe. 

Dann suchen wir einen Termin, an dem ich zu dir nach Hause komme (meist ist es in der gewohnten und entspannten Umgebung am Einfachsten). Ich bringe dann die gewünschten Tragetücher oder -hilfen mit und wir lernen gemeinsam eine bequeme Tragetechnik für dich. Dein Baby ist immer dabei und wir können jederzeit pausieren, wenn es grade hungrig oder müde ist. Zum üben bringe ich auch meine Tragepuppe mit, damit wir dein Baby nicht wecken müssen. Alternativ kannst du auch gerne zu mir nach Hause kommen.

In der Regel dauert eine Trageberatung  1,5 bis 2 Stunden und du bist gewappnet für den Tragealltag. Wenn du danach noch Fragen habt, stehe ich dir gerne kostenlos per E-Mail zur Verfügung. 

In einer Beratung macht es gewöhnlicherweise Sinn eine Tuchbindeweise zu erlernen und zB Tragehilfen zu probieren. Meist sind wir damit zeitlich gut eingedeckt.

Die Trageberatung wird auf jeden Fall ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt erfolgen.